Das Hotel Misani befindet sich im Kern von Celerina, an der Hauptstrasse Via Maistra. Das Gebäude spiegelt seine bewegte Geschichte als Hotel und Weinhandlung im Inneren und Äusseren wieder. Die Ausgangslage in der Planung war ein sanierungsbedürftiger Altbau, der mit einem unsensibel gesetzten Anbau 1993 erweitert wurde.
Vorgängig wurde interdisziplinär mit Fachplanern, Innenarchitekten und Werbefachleuten ein Leitbild für ein neues Gestaltungs- und Erscheinungskonzept, sowie ein ökonomisches Betriebskonzept entwickelt.
Im ersten Schritt wurde das äussere Erscheinungsbild im Zusammenhang mit einer inneren Neuorganisation und der Erweiterung gestalterisch überarbeitet und mit einer sanften Restaurierung den modernen Ansprüchen der heutigen Hotelklientel angepasst. Nach historischer Vorlage wurde dem Altbau wieder sein reduziertes Gesicht zurückgegeben; der Anbau wurde mit wenigen Eingriffen neu definiert und hebt sich als Neubau vom Bestand ab, obwohl beide durch die Farbgebung eine Einheit bilden. So konnte der Betrieb zu einem „Design-Hotel“ aufgewertet werden.
Als besonderes Highlight ist der Ausbau und Umbau des ehemaligen Weinkellers, einem alten Gewölbekeller unter dem Hotel, zu betrachten. Dieser wurde im Rahmen der Umbaumassnahmen wieder hergestellt und bildet heute einen weiteren Restaurationsbereich des Hotels.
Die Hotelzimmer im Altbau wurden im Jahr 2000 von Künstlern temporär umgestaltet und sollten in der Folgezeit ebenfalls Umbaumassnahmen erfahren.